top of page
AutorenbildRalf Kraft, B. Sc. Physiotherapie

Von 22 über 45 nach 26 oder vom Plattfuß in die Physiologie


Es ist eine faszinierende Reise, die unsere Füße zu dem gemacht haben, was sie heute sind! Und es ist so wichtig, diesen formbaren kleinen Füßen einen gesunden Start zu ermöglichen!



Das sind die Füße eines 10 Monate alten Kindes. … schau Dir an, wie sich die Knochen noch gar nicht gebildet haben! Ganz zu schweigen davon, Kraft und ein Gewölbe zu haben.


Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie die Füße Deiner Kinder wachsen?

Der Fuß unternimmt eine wilde Reise, um sein optimales Ziel zu erreichen, eine multisensorische, hypereffiziente, last tragender Bestandteil des Körpers zu sein.


Wenn Dein Kind geboren wird, hat es nur 22 Knochen in seinen perfekten kleinen Füßen. Sie haben die Knochenstücke, die zu einem voll ausgereiften Fuß verknöchern (verhärten), noch nicht vollständig entwickelt. Diese winzigen, kleinen Wunder werden für die Fortbewegung vorbereitet.


Baby 3 Jahre 13 Jahre


Wenn Dein Kind 3 Jahre alt ist, hat es ungefähr 45 Knochen in seinen Füßen. Die Knochenstücke sind jetzt erschienen, aber sie sind noch nicht zu ihrer endgültigen Form verschmolzen. Während Deine Kinder ihre Fußkraft und Bewegungsfreiheit aufbauen, ordnen sich ihre Fußknochen in der richtigen Architektur für die Belastung an. Sie können ihre optimale natürliche Ausrichtung nur erreichen, wenn die Fußmuskulatur die Kraft entwickelt, die drei Fußgewölbe aufrecht zu halten.





Etwa im Alter von 13 Jahren wird Dein Teenager nun voll ausgebildete Füße haben, die sich zu 26 Knochen verfestigt haben. Der Fuß hat vielleicht noch etwas Platz zum Wachsen, aber alle Knochen sind entweder miteinander verwachsen oder nahe dran.


Während dieser ganzen Reise ist der Fuß Deines Kindes sehr formbar, wenn man bedenkt, dass die Knochen noch nicht einmal miteinander verschmolzen sind! Sie werden am Ende die Form dessen annehmen, in dem sie die meiste Zeit verbringen, in die sie einziehen. Stelle sicher, dass Deine Kinder einen guten Start in ihre Fußreise haben, indem Sie sie entweder barfuß oder in Schuhen leben lassen, die dies nachahmen.

Perfekte Unterstützung bietet die Aktiv-Einlage beim Wachstum und während der Entwicklung der Füße. Der Fuß wird in der natürlichen Stellung unterstützt und aktiviert.

Ab dem Schulkinderalter kann man mit Aktiv-Einlagen die natürliche Entwicklung des Fußes fördern und unterstützen. Das Wachstum des Körpers wird durch die Wirkung. Wir entscheiden immer individuell und gemeinsam mit den Eltern, ob eine Einlagen – Versorgung für das Kind geeignet ist. Denn auch unser Produkt ist ein Hilfsmittel und es gilt immer die Notwendigkeit dafür zu überprüfen, gerade bei Kindern. Wenn Schmerzen bestehen, ist es in jedem Fall ratsam, etwas dagegen zu unternehmen.

Spreche mit uns, wenn Du individuelle Fragen hast.

Wir freuen uns darauf, Dich und Deine Kinder kennenzulernen.


Beste Grüße

Ralf Kraft,

Physiotherapeut und Fußexperte im Team von Step Forward



89 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page